Ausflüge und mehr...
Die Gedenkstätte Auschwitz-Birkenau
Das ehemalige Vernichtungslager Auschwitz-Birkenau liegt 60 km von Krakau entfernt. Im zweiten Weltkrieg von den deutschen Nazis organisiert, wurde es zum größten Konzentrationslager von allen. Hier sind ca. 1,2 Mio. Menschen ums Leben gekommen, vor allem europäische Juden, aber auch Sinti und Roma, Polen, sowjetische Gefangene, Homosexuelle und politischen Häftlinge.
Die Anlage, die man besichtigen kann, befindet sich in dem Stammlager Auschwitz und im 2 km davon entfernten Birkenau mit der „Rampe“, zu der die Züge aus ganz Europa Häftlinge brachten.
Dauer: ein ganztägiger Ausflug
Das Salzbergwerk Wieliczka
Wieliczka gehört zu den größten und ältesten Salzbergwerken der Welt. Die UNESCO erklärte es 1978 zum Weltkulturerbe. Eine unterirdische Strecke, ca. 2,5 km lang, führt uns durch die Geschichte der Salzgewinnung. Beeindruckend ist vor allem die St. Kinga Kapelle in der in knapp 100 Meter Tiefe viele Skulpturen, Altare und Reliefs in das Salz gehauen wurden.
Dauer: ca.4,5 Stunden
Flossfahrt auf dem Dunajec
Zu den größten Attraktionen der polnischen Berge gehört die Fahrt auf Floßboten durch das Durchbruchstal des Dunajec. Der Fluss fließt zwischen hohen Felswänden des Pieniny Gebirge und bildet sehr viele scharfe Kurven und Wirbel. Jedes Boot wird von zwei Flößern geführt. Zwischen der idyllischen Landschaft verbringt man auf dem Wasser ca. 2,5 Stunden.
Dauer: ein ganztägiger Ausflug
Zakopane und die Hohe Tatra
Die Hohe Tatra ist das kleinste Hochgebirge der Welt und liegt zum Teil in Polen und zum Teil in der Slowakei. Der Berg Rysymit 2499 Meter ist die höchste Erhebung Polens. Die Tatra gehört zu den beliebtesten Urlaubszielen in Polen.
Zakopane, ein Wintersportzentrum mit der großen Skisprungschanze, ist auch im Sommer sehr populär. In der Umgebung von Zakopane kann man schöne Landschaften genießen, wandern und die alte hölzerne Architektur der Goralen Dörfer bewundern.
Dauer: ein ganztägiger Ausflug.
Zakopane liegt 100 Km von Krakau entfernt
Tschenstochau und die Schwarze Madonna
Tschenstochau liegt ca.130 Km von Krakau entfernt. Seit 600 Jahren befindet sich in der Pauliner Kirche die Ikone der Schwarzen Madonna. Nicht nur wegen der auffallenden Wunder ziehen die Pilger seit Jahrhunderten zu dieser Gnadenkirche. Im Jahre 1657 wurde die Schwarze Madonna zur Königin von Polen ernannt, sie ist ein Symbol des Zusammenhaltes der Polen.
Bewundernswert ist die Schatzkammer der Kirche mit Geschenken der Könige, Päpste oder Politiker (z.B. Robert F. Keneddy, Lech Walesa).